Kunst in Mümmelmannsberg

Mümmelmannsberg liegt im Osten Hamburgs. 18.500 Einwohner aus verschiedenen Nationen prägen die kulturelle Vielfalt Mümmelmannsbergs. Zehn Wohnungsunternehmen haben sich zusammengetan, um gemeinsame Projekte für einen attraktiven Stadtteil zu realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bewohnerinnen und Bewohner, die gern in ihrem Stadtteil leben und sich für ihn einsetzen…

2010 hat ProQuartier für die Aktionen in Mümmelmannsberg den KulturMerkur erhalten. Der Preis wird von der Handelskammer und der Kulturstiftung Hamburg für kulturelles Engagement von Unternehmen verliehen.  www.muemmelmannsberg-stadtteil.de

Wolkenkratzertanz Vier HipHop-Tänzer sind in Mümmelmannsberg die Wände hochgegangen! Vor einem begeisterten Publikum haben sie spektakulär und atemberaubend  an einer Hochhauswand getanzt.  Keiner von ihnen hatte so etwas jemals zuvor gemacht. Erst zwei Wochen vorher haben sie gelernt wie man sich hängend  -gesichert von spezieller Seiltechnik- in einer Wand bewegt und dort tanzt. Und wie man im Film sehen kann, haben sie ihr Bestes gegeben!    

From Mümmel with Love
Das kleine feuerrote Fotomobil war mehrmals im Stadtteil, um die Botschaften der Mümmelmannsberger einzufangen. Die ließen sich nicht bitten und sendeten vielfältige und häufig freche Botschaften in die Welt: "Sag ich will zu Hasenhill", Müberg flasht", "Blankenese ist überbewertet", "Mann oder Mümmel" und viele andere. Viele der Botschaften werden in dem stimmungsvollen Film gezeigt.

WolkenKratzerTapete
Zwei Monate lang standen zwei Container als temporäres Atelier auf dem zentralen Platz in Mümmelmannsberg. Hier entstanden Bilder und Geschichten, die jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit auf eine Hochhausfassade projiziert wurden. 
Kurzfilm zum Projekt

Jacke wie Hose
Die Wohnungsunternehmen im Stadtteil unterstützten die Schüler der Ganztagsstadtteilschule Mümmelmannsberg, neue Schulkleidung zu entwerfen. Die neue Schulkleidung wurde mit einer Show vorgestellt und konnte in einem eigens dafür eingerichteten Laden im Zentrum des Stadtteils anprobiert und bestellt werden. Hier geht´s zum Film.

Kinderkunstplakat
In Kooperation mit lokalen Einrichtungen hat ProQuartier Kinder aus dem Stadtteil Bilder mit Meeresmotiven malen lassen. Als große Aquariums-Collage hängen sie nun an einer Hochhausfassade. Die Kinder können ihren Eltern auf dem XXL-Plakat stolz „ihren Fisch” zeigen.  

Kunstprodukte
Aus abgehängten Fassadenplakaten wurden in Kooperation mit einer Hamburger Designkooperative Sitzkissen und Einkaufstaschen hergestellt – nach dem Motto: „Von der Wand in die Hand”. Die Sitzkissen können nun für Veranstaltungen ausgeliehen werden. Die Kunstwerke wurden so als nützliches Produkt in den Alltag integriert.