Stadtteilimage pflegen

ProQuartier entwickelt Konzepte für Stadtteilmarketing und setzt diese in Zusammenarbeit mit örtlichen Wohnungsunternehmen, lokalen Akteuren und weiteren Kooperationspartnern um.

Das Image eines Stadtteils deckt sich oftmals nicht mit den alltäglichen Erfahrungen der Bewohner. Manche Quartiere leiden darunter, dass positive Entwicklungen vor Ort durch einseitige Berichterstattung in den Medien überlagert werden. Negative Berichte wirken lange nach, auch wenn die Anlässe dafür längst behoben sind.

Unsere Maßnahmen fördern ein aktives Stadtteilleben, betonen die Stärken der Quartiere und sorgen für Identifikationsmöglichkeiten der Bewohner mit ihrem Lebensumfeld.

2009 hat ProQuartier den "Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur" für Stadtteilmarketing als Instrument der strategischen Imageverbesserung von Stadtteilen erhalten.

Leistungen von ProQuartier:

  • Entwicklung von spezifischen Konzepten und Maßnahmen für das Stadtteilmarketing
  • Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen mit positiver Außen- und Binnenwahrnehmung
  • Konzeption und Durchführung von Kulturevents, Sportveranstaltungen, Stadtteilfesten und andere Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Trägern und Bewohnergruppen
  • Gezielte Öffentlichkeitsarbeit